CSD 2023


„Queerer Aktionsplan Bayern – Jetzt!“

Unter diesem Motto demonstrieren und feiern wir am 15. Juli 2023 zum 2. Mal in der Stadtgeschichte für die Rechte von Menschen der LGBTQIA+-Community in Bayreuth, Bayern und der ganzen Welt.

Motto & Forderungen

▶ Queerer Aktionsplan Bayern – Jetzt!

Bayern hat als einziges Bundesland kein Programm für die Gleichstellung und Akzeptanz von LGBTQIA+. Aus diesem Grund haben sich neben Bayreuth aktuell auch 19 weitere bayerische CSDs zusammengeschlossen – wir wollen mit der Forderung nach einem queeren Aktionsplan Druck auf die bayerische Politik ausüben. Es braucht einen Aktionsplan, der strategische Maßnahmen bündelt und einen klaren Kompass für Queerpolitik in Bayern bildet!

Weitere Informationen zur bayernweiten Aktion:

Grundsatzprogramm „Bayreuth Queer“ konsequenter umsetzen

Strukturen & Angebote für queere Menschen in Bayreuth und Region schaffen und fördern.

Queeren Aktionsplan für Bayreuth nach dem Vorbild Nürnberg erstellen und umsetzen.

Route & Programm

CSD-Programm
15. Juli 2023

14 Uhr:::Versammlung

📍 La-Spezia-Platz, Opernstraße 9

Anschließend: Demonstrationszug

📍 durch die Bayreuther Innenstadt
(Streckenlänge etwa 3,8 km)

Ab 15:30 Uhr:Kundgebung und Bühnenprogramm

📍 Ehrenhof, Maximilianstraße 12-14

Abends:: … CSD-Afterparty im Glashaus & Mia Klub

Ab 21 Uhr: 📍 Glashaus, Universitätsstraße 30

Ab ca. 23 Uhr: 📍 Mia Klub, Maximilianstraße 74

Schirmherrschaft

Andreas Zippel (links), Bayreuths zweiter Bürgermeister, ist wie bereits im Jahr 2022 wieder Schirmherr für den CSD Bayreuth.

Adelheid Rupp (Bild folgt), Landesvorsitzende der Linken in Bayern, Gründungsmitglied der Schwusos Bayern (Queerverband der SPD) in den 80ern, Mitglied einer queeren Hochschulgruppe der Uni München und als begeisterte Kletterin häufig zu Besuch in der Fränkischen Schweiz – ist ebenfalls Schirmherrin für den Bayreuther CSD.

Foto links: www.matchinglightphotography.de

Teilnahme

📅 Sa, 15. Juli 2023

🕑 14:00 Uhr

📍 La-Spezia-Platz, Bayreuth

Alle Gruppen und Organisationen, die bei der CSD-Demonstration Präsenz zeigen wollen, bitten wir, sich als Fußgruppe unter dem folgenden Link offiziell anzumelden. Dies hilft uns unter anderem, besser planen zu können sowie in Kontakt mit euch zu treten und diesen auch beizubehalten. Für Privatpersonen ist das natürlich nicht notwendig.

Als Fußgruppe anmelden

Ich möchte euch unterstützen!

Du möchtest uns helfen, den 2. Bayreuther CSD noch größer und bunter zu machen? Das ist klasse!

Dann sieh dir hier unsere Helfer*innen-Liste an und melde dich bei uns, wenn du eine oder mehrere Aufgaben übernehmen möchtest oder Fragen hast. Deine Hilfe macht den CSD erst groß!

🛡 Sicherheit

Die Sicherheit der Teilnehmer*innen am CSD ist uns sehr wichtig. Daher stehen wir im Austausch mit der Polizei, haben verschiedene Schutzmaßnahmen organisiert und informieren hier über aktuelle Ereignisse.


🚔 Die Polizei sichert unseren Demonstrationszug sowie die Kundgebung und steht dort immer als Ansprechstelle zur Verfügung. Sie kann aber nicht das gesamte Stadtgebiet betreuen. Daher ist unbedingt auch auf Eigensicherheit zu achten!

📊​ Leider muss trotz aller Sicherheit mit Zwischenfällen bei einer solchen Demonstration gerechnet werden. Melde bitte alle Übergriffe, die du erfahren oder mitbekommen hast über dieses anonyme Formular an uns:

💙​ Neben unseren Ordner*innen kümmert sich auch das Awareness Team Bayreuth um dich, falls du dich unwohl fühlst oder belästigt wurdest. Auf Wunsch kann dich eine*r der Helfer*innen an einen sicheren Ort bringen.

Bei Gewaltandrohungen, physischen oder sexualisierten Übergriffen wende dich an die nächsten Polizeibeamt*innen.

Wir empfehlen dringend:

  • Konfrontationen aus dem Weg zu gehen
  • nicht allein zu reisen und sich immer in einer Gruppe durch die Stadt zu bewegen

Förder*innen

Vielen Dank an die Förder*innen des CSD Bayreuth 2023!

In Kooperation mit:

Kontakt

Ressortleitung CSD: Lena Schumann (sie/ihr)

Ressort CSD: Gem Fuchs (dey/er), Uschi Fuchs (sie/ihr), Saskia Reich (sie/ihr)

E-Mail: csd@queer-bayreuth.de

Adresse: Schulstraße 7, 95444 Bayreuth