Queer Bayreuth e.V. wählt neuen Vorsitz und gibt Ausblick auf kommende Aktivitäten

Das Jahr zeigt sich dem Ende entgegen. Für uns von Queer Bayreuth e.V. Anlass, über Veränderungen innerhalb unseres Vorstandes zu informieren, das vergangene Jahr zu resümieren und einen Ausblick auf das zu geben, was noch folgt.

Veränderungen innerhalb des Vorstandes

Wir haben einen neuen Vorsitz gewählt. Gewählt wurden Tina Pröckl (39) und Philip Ammon-Grießhammer (33). Philip Ammon-Grießhammer, der seit 2013 mit seinem Mann verheiratet ist, meint hierzu: „Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit innerhalb und außerhalb des Vereins, auf die kommenden Projekte und auf die spannende Weiterentwicklung unseres Vereins. Ich freue mich besonders auf die Arbeit mit Tina, weil wir uns sehr gut gegenseitig ergänzen und gemeinsam viel mehr Themen abdecken können.“

Tina Pröckl unterstreicht hierbei auch gern die Arbeit der vorherigen Vorsitzenden Mai-Kim Tempelfeld und Gregor Rooß: „Ich danke den bisherigen Vorsitzenden Mai-Kim Tempelfeld und Gregor Rooß dafür, dass sie es mit Gründung des Vereins ermöglicht haben, Bayreuth so bunt zu gestalten. Ohne sie wäre unsere Arbeit in dieser Form heute nicht möglich. Gemeinsam mit Philip und dem gesamten Verein werden wir Bayreuth in Zukunft noch bunter und offener gestalten. Wir wollen ein Verein sein, der offen für alle ist und den Menschen in der Region Rückhalt und Sicherheit geben und eZugehörigkeit ermöglichen.“

Was wir als Verein bisher erreicht haben

Christopher Street Day 2022: Der Christopher Street Day 2022 war ein voller Erfolg. Erwartet wurden 300 Teilnehmer:innen, gekommen sind annähernd 2.000. Das stellte für die Region Bayreuth und auch für den Verein einen enormen Push dar. Von vorher 40–50 Mitgliedern vor dem CSD ist der Verein danach auf über 70 Mitglieder angewachsen.

Queer-Café: Jeden Freitag findet ab 16:00 Uhr das Queer-Café in m TransitionHaus, Schulstr. 7, 95444 Bayreuth, statt. Dieses wird gut angenommen: anfänglich 3–4 Teilnehmer:innen ist das Queer-Café auf nun über 20 regelmäßigen Teilnehmer:innen angewachsen, die sich dort locker austauschen und nicht nur aus der Region Bayreuth kommen, sondern etwa auch aus dem Fichtelgebirge oder Hof.

Aktive Mitglieder: Mit ca. acht aktiven Mitgliedern gestartet, hat der Verein nun über 20 aktive Mitglieder, die sich mit ihren Ideen aktiv in den Verein einbringen. Sie machen den Verein lebendig und erlebbar. So entstanden etwa ein gemeinsames Gestalten queerer und bunter Cupcakes oder ein gemeinsames Kürbisschnitzen zu Halloween.

Queer-Beauftragte der Stadt Bayreuth, Frau Solley: Auch auf Betreiben des Vereins, der Arbeit der Stadträtin Louisa Hübner sowie des 2. Bürgermeisters Andreas Zippel hat die Stadt mit Frau Solley eine Queer-Beauftragte bestimmt, mit der wir uns in einem regelmäßigen Austausch befinden.

Treffen mit queerem Netzwerk Bayern am 27. September 2022: Der Verein ist inzwischen bayernweit sehr gut vernetzt, was sich auch durch ein Treffen mit dem queeren Netzwerk Bayern äußerte.

Positive Reaktionen: „Ich habe sooo lange davon geträumt, dass meine Heimatstadt endlich queer wird! Als ich vor 4 Jahren weggezogen bin, weil es in Bayreuth einfach nicht wirklich etwas für queere Menschen gab, habe ich gedacht, des wird für immer so bleiben …“ (Reaktion via Instagram, anonym)

Was wir noch erreichen wollen

Schminken am 12.11.2022 (ausgebucht): Wir wollen uns genderunabhängig treffen und schminken. Man kann hierbei selbst schminken, geschminkt, und – falls man sich noch nie geschminkt hat – ausprobieren.

Speeddating (geplant für Dezember): Der Verein möchte ein gegenseitiges Kennenlernen queerer Menschen fördern und wird hierfür ein Speeddating veranstalten. Von einfach nur kennenlernen bis hin zu flirten und verlieben ist alles erlaubt!

Plätzchenessen mit Glühwein & Kinderpunsch am 19.12.2022: Ähnlich wie beim gemeinsamen Backen von Cupcakes wollen wir gemeinsam queere und bunte Plätzchen backen und bei Glühwein und Kinderpunsch die Weihnachtszeit zusammen genießen.

Queere Gespräche mit Tina ab Dezember 2022: Unsere neue Vorsitzende Tina Pröckl möchte ab Dezember 2022 queere Gespräche anbieten. Hierdurch unterbreiten wir als Verein das Angebot an LSBTIQA*-Beratungsgespräche mit Tina Pröckl zu führen, die hierfür geschult ist. Wir möchten queeren Menschen bei der eigenen Geschlechterbeschreibung, Identitäten, Lebens- und Liebesweisen zur Seite stehen, ihnen in schwierigen Lebensphasen, Krisen (die in Familie, am Arbeitsplatz und im Freundeskreis entstehen könnten) beistehen.

Gründung einer Selbsthilfegruppe für Trans*- und nichtbinäre Personen: Für Trans* und nichtbinäre Personen innerhalb und außerhalb des Vereins gründen Trans* und nichtbinäre Mitglieder des Vereins derzeit eine Gruppe. Diese soll ein sicherer Ort für Trans* und nichtbinäre Personen werden, egal ob sie Mitglied des Vereins sind oder nicht. Diese trifft sich zum ersten Mal am 12.12.2022.

Tuntenolympiade im Frühjahr 2023: Wir möchten gern die erste Bayreuther Tuntenolympiade durchführen. Queere Menschen dürfen hierbei bei Disziplinen wie etwa Stöckelschuhlauf, dem Handtaschen-Weitwurf oder dem Bleistiftrockweitsprung im sportlichen Wettbewerb gegeneinander vor Bayreuther Publikum antreten.

Christopher Street Day 2023: Nach dem großen Erfolg des Christopher-Street-Days 2022 dürfen wir bereits jetzt schon bekannt geben, dass es auch 2023 einen Christopher-Street-Day geben wird. Wann genau, das steht noch nicht fest.

Gemeinsame Tagesausflüge: Wir planen, Gruppen-Tagesausflüge zu veranstalten. Das soll ein gegenseitiges Kennenlernen der Mitglieder und Vernetzung innerhalb Oberfrankens fördern.

Unser zweijähriges Jubiläum in Juni 2023: Was genau hierzu geplant ist, steht noch nicht fest. Sehr wahrscheinlich wird es ein kleines, vom Verein organisiertes Zusammenkommen geben.

Bemalung von Queer-Stones: Hierbei können Steine bunt bemalt und in der gesamten Region Bayreuth verteilt werden. Diese werden dann gefunden, können fotografiert und an anderer Stelle platziert werden. So machen die Steine eine „Rundreise“ durch die Region Bayreuth und bringen den Regenbogen überall hin.

Jugendgruppe: Es ist die Gründung einer Jugendgruppe geplant, in welcher sich queere Jugendliche untereinander austauschen können und einen sicheren Ort durch den Verein angeboten bekommen.

Kurzum: Der Verein arbeitet erfolgreich, wächst und hat demnächst noch viel vor. Wir blicken stolz auf das Erreichte zurück, blicken voller Vorfreude auf das vor uns liegende Jahr.