Offene Stellen

Du kannst uns schon mit kleinen Aufgaben helfen. Hier findest du einige Vorschläge, wie du dich ehrenamtlich bei uns engagieren kannst.

Schreibe uns bei Interesse eine E-Mail an verein@queer-bayreuth.de.

Ressorts

Ressort Mitglieder

Leitung des Ressorts Mitglieder

Bekomme Einblicke in die Vereinsleitung und manage dein eigenes Ressort.

Bearbeitung der Mitgliedsanträge

Hilf uns, eingehende Mitgliedsanträge in unserer Vereinssoftware zu bearbeiten und neue Mitglieder zu begrüßen.

Mitgliederbetreuung

Du verwaltest das E-Mail-Postfach und die Termine für das Ressort Mitglieder.

Buddyprogramm-Betreuung

Für einen guten Start in unser Vereinsleben findest du passende Paare aus Buddy und Mentor*in und erweiterst die Leitfäden für neue Mitglieder und Mentor*innen.

Mentor*in

Sei Ansprechperson für neue Mitglieder und begleite sie bei ihren ersten Schritten in unserem Verein.


Ressort Finanzen & Legal

Mitarbeit in der Buchhaltung

Du unterstützt unser Kassenteam bei der Buchhaltung. Du musst verantwortungsvoll sein, brauchst aber keine besonderen Vorkenntnisse, denn wir benutzen eine gute Software und arbeiten dich natürlich ein. Die wichtigsten Aufgaben sind das Einziehen von Mitgliedsbeiträgen und Erstellen von Spendenquittungen.

Finanzplanung von Projekten

Sei den Ressorts und Projekten bei ihren Finanzplanungen behilflich.

Verwaltung unserer internen Dokumente

Hilf mit, Änderungen an beispielsweise Vereinssatzung und Finanzordnung auszuarbeiten und umzusetzen.

Juristische Beratung von Projekten

Sei den Ressorts und Projekten bei Anträgen oder bei Fragen zur Versicherung behilflich.

Datenschutzmanagement

Du pflegst unsere Dokumente zum Datenschutz und bist Ansprechperson für Datenschutzanfragen.


Ressort Öffentlichkeitsarbeit

Leitung des Ressorts Öffentlichkeitsarbeit

Bekomme Einblicke in die Vereinsleitung und koordiniere die Projekte und Mitglieder in deinem Ressort.

Vernetzung in der Region

Als Minderheit müssen wir immer wieder auf uns aufmerksam machen und uns aktiv für unsere Ziele einsetzen. Baue dazu Wissen über (queere) Organisationen, Entscheider*innen und regelmäßige Events in der Region Bayreuth auf.

Akquise und Pflege von Sponsoringbeziehungen

Knüpfe Kontakte mit Unternehmen, Organisationen und Personen, die unsere Vereinsarbeit mit finanziellen Mitteln, Gütern oder Dienstleistungen unterstützen wollen. Vertiefe diese Beziehungen durch regelmäßigen Kontakt und beispielsweise Netzwerkevents.

Designer*in

Hilf bei der Gestaltung unseres Vereinsdesigns sowie bei der Umsetzung auf unserer Webseite, Social Media, Printmedien etc.

Redaktion unseres Newsletters

Berichte alle drei Monate über Wissenswertes vom Verein, den Fortschritten unserer Projekte sowie queeren News aus Bayreuth und Umgebung.

Pflege unseres Instagram-Accounts

Konzipiere kreative Inhalte für Posts und Storys auf Instagram.

Queerpolitische Recherche

Informiere dich und berichte in einer Presseschau in der Vorstandssitzung über die aktuelle queerpolitische Lage. Vor diesem Hintergrund erarbeiten wir gemeinsam die politischen Statements unseres Vereins.

Politische Sprecher*in

Vertritt und vernetze den Verein in der Lokalpolitik.


Ressort Aufklärung & Kultur

Konzipierung von Aufklärungs- und Kulturprojekten

Du hast eine Idee für ein Auklärungs- oder Kulturevent und möchtest es bei uns umsetzen? Erarbeite ein Konzept mit uns und setze es mit anderen Mitgliedern um.

Kulturbeauftragte*r

Kenne die Organisationen, Termine und Entscheider*innen in der Kulturlandschaft der Region Bayreuth. Erarbeite Konzepte für Kulturangebote und -initiativen des Vereins.

Recherche der Aufklärungs- & Hilfsangebote in der Region

Erstelle und pflege ein Register von Ansprechstellen, Aufklärungs- & Hilfsangeboten von Organisationen oder staatlichen Stellen z.B. bei der Polizei.

Themenabende

Organisiere Themenabende mit einem Referent*innen-Vortrag zu einem queeren Thema und anschließender Diskussionsrunde für die Öffentlichkeit.


Ressort CSD

Kontaktiere uns unter csd@queer-bayreuth.de.


Ressort Technik

Leitung des Ressorts Technik

Bekomme Einblicke in die Vereinsleitung und koordiniere die Projekte und Mitglieder in deinem Ressort. Koordiniere unsere Systeme miteinander für effiziente Arbeitsabläufe.

Administration unserer Nextcloud

Sammle Erfahrung mit der Verwaltung einer cloudbasierten Arbeitsplattform. Dort verwaltest du Benutzerkonten und Berechtigungen. Beantworte Supportanfragen und kontaktiere bei Problemen den Hoster. Programmierkenntnisse sind nicht notwendig, IT-Affinität von Vorteil.

Administration unserer Webseite und des E-Mail-Systems

Du verwaltest Benutzerkonten und Berechtigungen für unsere Webseite sowie die E-Mail-Postfächer. Bei Bedarf legst du eine E-Mail-Weiterleitung an, z.B. bei der Gründung eines neuen Projekts.


Projekte

Schreibe uns eine E-Mail an verein@queer-bayreuth.de.