We Want You! – Ressort Öffentlichkeitsarbeit

Wir haben im Verein verschiedene Ressorts. Als Vereinsmitglied kannst du einem Ressort beitreten und die jeweiligen Ressortaufgaben mitgestalten und verwirklichen – wie zum Beispiel im Ressort Öffentlichkeitsarbeit.

„Wir sind das Gesicht des Vereins und prägen mit den öffentlichen Auftritten wie unserem Instagramkanal, der Webseite, Presseauftritten und dem Newsletter das Bild des Vereins. Außerdem entstehen bei uns die Designs für Flyer oder unser Logo und packende Texte. Wir pflegen außerdem unser Netzwerk aus queeren und nicht-queeren Organisationen, Sponsor*innen und arbeiten eng mit Politiker*innen verschiedener Parteien zusammen, beispielsweise für die Umsetzung des Grundsatzprogramms Bayreuth Queer.“

Bekomme Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit und manage dein eigenes Ressort.

Wichtig zu wissen: Du brauchst keine Vorkenntnisse! Egal für welche Aufgabe Du Dich interessierst: Du bekommst eine Einweisung von uns!

Designer*in

Hilf bei der Gestaltung unseres Vereinsdesigns sowie bei der Umsetzung auf unserer Webseite, Social Media, Printmedien etc.

Vernetzung in der Region

Als Minderheit muss die queere Community immer wieder auf sich aufmerksam machen und sich aktiv für ihre Ziele einsetzen. Baue dazu Wissen über (queere) Organisationen, Entscheider*innen und regelmäßige Events in der Region Bayreuth auf.

Akquise und Pflege von Sponsoringbeziehungen

Knüpfe Kontakte mit Unternehmen, Organisationen und Personen, die unsere Vereinsarbeit mit finanziellen Mitteln, Gütern oder Dienstleistungen unterstützen wollen. Vertiefe diese Beziehungen durch regelmäßigen Kontakt und beispielsweise Netzwerkevents.

Queerpolitische Recherche

Informiere dich und berichte in einer Presseschau in der Vorstandssitzung über die aktuelle queerpolitische Lage. Vor diesem Hintergrund erarbeiten wir gemeinsam die politischen Statements unseres Vereins.

Kontaktiere uns!

Schreib uns über Social Media, besuche uns jeden Freitag im Queer Café ☕️(Schulstraße 7, 95444 Bayreuth) und quatsch uns dort an 🗣

Wir freuen uns auf Dich!